Spätestens seit der Corona-Pandemie gehört die Vermittlung von psychotherapeutischen Kenntnissen und Fertigkeiten über Online-Szenarien zu unserem Alltag. Gelungene Online-Lehre hängt jedoch nicht allein mit der kompetenten technischen Nutzung der Online-Lehre-Tools wie z.B. Zoom zusammen, sondern auch mit einer guten didaktischen Anpassung der zu vermittelnden Inhalte an das Online-Setting.
In diesem kleinen Workshop lernen Sie anhand praktischer Beispiele zunächst Best-Practice-Empfehlungen in der Nutzung des Videokonferenzsystems Zoom für synchrone Online-Lehre kennen, welche aus der Betreuung von ca. 60 Dozent*innen sowie den systematischen Evaluationsergebnissen von Seminar-Teilnehmer*innen aus über 60 verschiedenen Online-Seminaren im Rahmen der Psychotherapie-Ausbildung zusammengetragen wurden. Wie gelingt es, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen zu binden? Wie kann ich verschiedene didaktische Szenarien gut online umsetzen? Welche Zoom-Funktionen ermöglichen eine aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen? Wie kann ich Inhalte visuell unterstreichen? Zu diesen und anderen Fragen erhalten Sie praktische Tipps, die Ihrer Online-Lehre bereichern werden.
Zudem bleibt im zweiten Teil des Workshops Zeit für gemeinsamen Austausch zur Anwendung der vorgestellten Best-Practice-Empfehlungen auf Ihr spezifisches Seminarkonzept.
Hinweis: Um eine gute Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, bitten wir Sie bei unseren Praxisworkshops mit Bild & Ton teilzunehmen.
Dozentinnen und Dozenten, die Online-Vorträge und Workshops anbieten und hierzu didaktische Kentnisse erwerben oder ausbauen möchten.
Für diese Veranstaltung erhalten Sie keine Fortbildungspunkte.
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (Computer, Tablet oder Smartphone) mit Lautsprechern und eine stabile Internetverbindung. Der Praxisworkshop wird als Zoom-Meeting abgehalten. Bitte aktivieren Sie hierfür Ihre Kamera. Ihr Mikrofon ist zunächst stumm geschaltet, Sie können es aber für Wortmeldungen aktivieren.
Sie erhalten am Tag der Veranstaltung den Zoom-Link zur Teilnahme und die Veranstaltungsunterlagen per E-Mail zugesandt. Zur Teilnahme müssen Sie lediglich den Link anklicken und das Webinar/ Meeting wird automatisch in Ihrem Browser geöffnet.
18.00 - 19.30
Online via Zoom
3 Punkte